Geld wächst an Bäumen
und es gehört Ihnen!
Bundesweite und kommunale Förderungen gibt es in vielen Bereichen. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sich diese zu Nutze machen. Im Fall der Gebäudebegrünung gibt es einige Varianten, wie Sie Ihr Vorhaben so finanziell lukrativer gestalten können.
Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse
Energie- und Wassereinsparung (Schonung von Ressourcen)
Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien
Im gesamten Bundesgebiet ist das z.B. die Förderung für effiziente Gebäude. Da wir selbst eine in Bayern ansässige Firma sind, liegt unser Augenmerk aktuell aber vor allem auf den hiesigen Subventionen.
Hier wäre dann an erster Stelle das Bayerische Modernisierungsprogramm zu nennen, welches vor allem Mietwohnungen, Mehrfamilienhäuser und Pflegeeinrichtungen unterstützt. Einige der Ziele des Programms haben wir seitlich für Sie aufgelistet.
Lokal daran anknüpfend haben sich viele städtische Kommunen dazu entschieden, ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen. Im Stadtgebiet Würzburg nennt sich eines dieser Förderprogramme Stadtgrün & Klimaanpassung.
Anpassung von Wohnraum an die Bedürfnisse älterer Menschen
Minderung von Treibhausgas-Emissionen infolge einer Modernisierung
Unterstützung von Haushalten bei der Versorgung mit angemessenem Wohnraum
Förderprogramm Stadtgrün & Klimaanpassung Ziele:
Seit dem 20.01.2022 hat sich die Stadt Würzburg dazu verpflichtet, bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Um dieses ambitionierte und bedeutungsvolle Ziel so sozialverträglich und geschwind wie möglich zu erreichen, wurden in diesem Rahmen einige Förderwege beschlossen. Gefördert werden bspw. die Kosten der Planung und Bauleitung, Vorbereitung und Kosten der Maßnahme. Sobald das Projekt den Wert von 250€ übersteigt, ist es potenziell bezuschussbar. Das Programm richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Firmen. Im Prinzip kann es sich also jeder zu Nutze machen. Ein äußerst wichtiger Punkt ergibt sich durch genauere Betrachtung der Richtlinie zum Förderprogramm. Gefördert werden nämlich ausschließlich FREIWILLIGE Maßnahmen. Sobald es Vorschriften oder Auflagen gibt, die eine energieeffiziente Umgestaltung oder Gebäudebegrünung erfordern, ist die Förderung ausgeschlossen. Im Klartext bedeutet das, wenn Sie noch auf herkömmliche Bauweisen und Gebäudehüllen setzen, werden Sie sich früher oder später mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Denn entweder beginnen Sie heute mit der Planung oder in ein paar Jahren wird es Vorschrift sein. Die Frage, die Sie sich stellen sollten, ist, ob Sie heute ganz bequem mit uns einen Termin vereinbaren und einen Vorteil aus den Förderungen ziehen oder ob Sie warten, das Selbe machen, nur dieses Mal ohne die geschenkten Zuschüsse der Stadt. Mehr Informationen erfahren Sie auf den offiziellen Seiten oder direkt in einem Beratungsgespräch mit uns. Lassen Sie das Geld nicht direkt vor ihren Augen liegen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.